Dienstag, 30. Dezember 2003



archäologie

endlich ist der diascanner da.
ich beginne mit der digitalisierung der dias, die meine mutter anfang der fünfziger jahre während ihrer zeit in rom und neapel produzierte. sie war damals anscheinend mindestens so foto-verrückt wie ich es jetzt bin. hunderte von bildern, die restauriert werden müssen. ich bin in meinem element.



... Comment

Funktioniert's gut? Sieht spannend aus!

... Link

ich hatte keine ahnung, als ich am wochenende mit den ersten dia-magazinen unterm arm bei meinen eltern abzog.
die fotos sind teilweise unglaublich schön. ich seh sie jetzt erst richtig, wenn ich die scans in photoshop öffne. fünfzig jahre...

... Link

dias sind kein problem. bei negativen kann man dagegen nicht von plug and play reden. nun gut, ich habs bisher nur mit meinen lomos versucht.

... Link

Na, das ist doch eine interessante Reise in die Vergangenheit. Wir können Fotos heute wahrscheinlich nur noch in Photoshop richtig wahrnehmen.

... Link

besser jedenfalls als dias gegen licht halten...

... Link


... Comment
interessant

was ist das für ein scanner ? ich habe auch schon lange im sinn die alten dias meiner eltern zu digitalisieren. Aber fand die geräteauswahl zu kompliziert weil ich eigentlich keine ahnung davon habe.

... Link


... Comment

wenn ich mal kurz so akademisch daherkommen darf, wie die könige der bloggerwelt (nur kurz, keine angst), würde ich sagen, das es interessant ist, dass man mit diesen fotos offenbar nur das interesse an der dahintersteckenden technik und nicht am abgebildeten selbst wecken kann.
sei's drum:
• kamera - voigtländer kleinbild sucherkamera, 2,8 50mm
• film - perutz diafilm 100 asa (damals noch: 21 din)
• scanner - microtek filmscan 2700 (stösst mit seiner dmax von 3.2 an grenzen, weitere infos folgen im laufe der nächsten tage)

... Link

Die Bilder erzählen ihre Geschichten schon. Da muss man nicht nachfragen.

... Link

das ist wahr, war auch nicht bös gemeint. bloss so viel auskunft kann ich jetzt noch nicht. bin noch am testen. so richtig begeistert bin ich noch nicht.
von den bildern dagegen sehr... weil sie entgegen meiner erwartung weit über touristenfotos hinausgehen. naja, sie war halt recht lange da.

... Link

hmm ..

der TEXT hat meine technische neugier geweckt .. nicht die fotos, die erzählen viel von einer vertrauten vergangenheit.

... Link


... Comment
sehr gut

ich bin ausschliesslich an den bildern interessiert (obwohl, wenn ich überlege, es gibt 40 jahre alte griechenland dias ...)

... Link

ich möchte musik machen, die zu einem plattencover mit den bildern passt...

... Link

ich möchte fahrzeuge sehen und die leude

... Link


... Comment
das sieht

unglablich gut aus. machen sie weiter, ich warte gespannt (diese farben!!!!!).
wenn es hilft, schicke ich ihn auch selbstgebackenes oder sowas.

... Link

ich bin selbst mittlerweile so begeistert von dem material, dass ich darüber nachdenke, daraus eine website zu stricken, oder ein buch, oder....

... Link

egal was,

hauptsache wir be.com es zu sehn!!!

... Link


... Comment
koenn sie

das mit dem kleinen jungen bitte als desktop hintergrund(768x1024) machen?
dann freu ich mich.

... Link

nur für sie...

... Link

merci bien,

jetzt muss ich mir nur passende icons basteln.

... Link


... Comment

wirklich ein schöner zufall, dass Sie jetzt damit anfangen. ich kenne mindestens zwei personen (naja, herrn gH. u. mich), die ebenfalls an der digitalisierung massenhaft vorhandener altvorderer-reisedias herumdenken. sonderbar, wie das so zusammenkommt.

... Link


... Comment
schöne fotos

von einer wunderschönen Stadt. Und obwohl die Fotos mich auf eine Zeitreise führen, habe ich das Gefühl, die ewige Stadt habe sich gar nicht verändert. Bittebitte mehr!

... Link


... Comment
sie haben ...

... da scheinbar einen schatz gehoben!

... Link


... Comment




Online seit 8033 Tagen
Letzte Änderung: 03.12.23, 22:41
Status

Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

In eigener Sache

Letzte Änderungen

Die Requiems von Maurice
Duruflé und Gabriel Fauré.
von sakana (03.12.23, 22:41)

es bleibt immer was
hängen /haften
von bubo (24.11.23, 18:00)

An den Klettverschlüssen meiner
Jacken klebt noch Wolle.
von sakana (24.11.23, 15:51)

Neugiernasen.
von kid37 (10.06.23, 11:53)


Milchbart
von sakana (10.06.23, 11:21)

Zu Weihnachten gab es
von mir immer eine Kiepe Äpfel für die Tiere.
von sakana (24.12.22, 16:57)

Nur ein schwacher Abglanz
des Verlorenen.
von sakana (08.12.22, 11:43)

So schön.
von vulkantanz (08.12.22, 05:26)


Die Erinnerung ist Literatur.
von sakana (03.12.22, 22:46)

hoffentlich bald vorbei ...
alles gute!
von katatonik (19.11.22, 17:11)

Kalender

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Dezember

Suche