Freitag, 26. Juli 2002



über den wolken scheint die sonne...

sollte es einmal andersherum laufen? es ist freitag und das wetter wird besser... sonst ist immer umgekehrt. wurde diese woche morgens regelmässig von regentropfen auf der alu-verkleidung von meinem fenster geweckt - ein denkbar schlechter start in den arbeitsreichen tag, wenn man entweder nass auf dem bevorzugten fortbewegungsmittel (velo) oder sich langsam und am ende parkplatz-suchend/-fluchend, dafür aber einigermassen trocken mit dem auto durch die stadt zwängt. die dritte (beste) möglichkeit, nämlich die öffentlichen verkehrsmittel scheiden aus gründen kognitiver dissonanz meist aus.
morgen wird minigolf gespielt...



... Comment

Morgen länger sonnig und wärmer...

ja, wirklich, auch hier (gemeint ist: hier, wo ich bin)!

"Morgen länger sonnig und wärmer
Das Wochenende beginnt mit letzten Regenschauern an der Alpennordseite, sonst zunehmend sonnig und wärmer als zuletzt mit 20 bis 27 Grad."

das find ich schön! "sonniges wochenende nach verregneter woche" wäre eigentlich einer der "gründe"...

... Link

das mit den gründen ist eigentlich ne schöne sache, aber sie sind so schwer vermittelbar, da jeder seine eigenen hat. und wenn man sich nicht in allgemeinplätzen verlieren will und etwas konkreter wird, verstehts niemand richtig...

... Link

> aber sie sind so schwer vermittelbar, [...]
natürlich; trotzdem - vielleicht auch gerade deswegen - finde ich die jetzt-ausgabe schön. gerade weil in mir aufsteigende widersprüche (ich denke da an "einen becher kaffee im regen", wo ich doch kaffee nur im "häferl" trinke und ganz sicher nicht im regen, der ihn ja verwässern würde) meine eigene phantasie und/oder erinnerung wecken...
> [...] verstehts niemand richtig
warum nicht? ich ersetze becher durch häferl, beschließe, den regen nicht in letzteres hineinregnen zu lassen und bin (vielliecht) inhaltlich "bei Ihnen".
oder verstehe ich da etwas grundsätzlich falsch?

... Link

nicht grundsätzlich falsch, und die freiheit der interpretation ist natürlich in gewisser weise auch ein erfreulicher umstand!
aber dieser kurze satz "einen becher kaffee im regen" beinhaltet natürlich persönlich viel mehr, als dieser doch sehr verkürzte, plakative ausdruck. meinen becher kaffee trinke ich morgens im regen, weil ich mich - als nichtraucher - mit meinen rauchenden kollegen oft zur morgendlichen zigarette mit dazugehörigem kaffee vor die tür stelle und mich durch den kaffee-, zigaretten- und benzinfeuerzeuggeruch an meiner überstandenen sucht, der kurzen flucht vor der arbeit und der teilweise angenehm ritualisierten verhaltensweisen am arbeitsplatz erfreue. das alles steckt darin. würde ich es so schreiben, ginge die grundidee der kürze verloren. schreibe ich nur dieses stichwort, entgeht dem geneigten leser das wesentliche zugunsten des vorteils der eigenen interpretationsmöglichkeit. eindrucksvoll in der jetztausgabe sind eben genau die gründe, die kurz, aber auch treffend formuliert sind.

... Link

> schreibe ich nur dieses stichwort, entgeht dem geneigten leser das wesentliche [...]
ich denke eben, nicht das wesentliche entgeht dem leser/der leserin, sondern lediglich das detail, das sehr individuell aussehen mag. der umstand, dass mein becher kaffee eigentlich ein "häferl" ist und ich ihn/es vor dem regen schütze, ändert wenig daran.
ich täte mir auch schwer, meine "gründe" sehr kurz zu formulieren. meine übersetzung Ihres "bechers kaffee im regen" wäre ja: einen kaffee im "ritter" (= klassisches altes kaffeehaus in wien) trinken und dabei kopfschüttlend die im regen vorbeihetzenden kampf-käufer (besagtes kaffeehaus befindet sich auf einer der frequentiertesten einkaufsstrassen) belächeln/mitleiden", was natürlich viel zu lang wäre (und auf Ihren kaffee mit kollegen nicht zuträfe)....
davon abgesehen: es kann ja nicht jeden morgen regnen, selbst im (aus meiner beschränkten sicht) hohen norden nicht...

... Link

>es kann ja nicht jeden morgen regnen, selbst im (aus meiner beschränkten sicht) hohen norden nicht...
der schluss aus dem zitierten grund, dass ohne die komponente regen der becher kaffee keinen grund zum weiterleben darstellen würde, ist nur bedingt zulässig, aber der regen ist halt der widerspruch, der die situation würzt. auch ungewürzt ist der becher kaffee zweifellos gleichsam ein kleinod im tagesablauf.

... Link


... Comment
ich weiß nicht, wo Sie Ihre informationen herbeziehen,

und ich darf annehmen, Sie sind von hamburg. und das setzen Ihres internet-beitrages war 22:20. da scheint auch bei Ihnen über den wolken die sonne nicht sehr gut.

... Link

true, dafür hat der fischkopp sie im herzen, die sonne...

... Link

mit sonne im herzen

dann ists aber auch ganz egal, wenn am wochenende sonst anders. sehr toll. ich darf wochende arbeiten. bis montag mittag zeit...

... Link

minigolf im sonnendurchfluteten herzen: sicher holprig...

... Link

off topic

Sie scheinen sich beide schon gut zu kennen. ich bin hier neu, beginne erst, es mir hier gemütlich zu machen und hoffe, nicht gegen mir unbekannte Regeln zu verstossen. seien sie bitte so nett, mich auf etwaige verstöße aufmerksam zu machen!

... Link

hier gibt es erfreulicherweise so gut wie keine initiationsriten oder veteranenwirtschaft wie in anderen gemeinschaften dieser art. also keine scheu. wie man in den wald ruft, so schallt es heraus...
nb: die kommentare des herrn jeanluc lese ich sehr gern und schätze die tatsache, dass er mit seinen formulierten ansichten schon so manch schwarzes wölkchen über meinem haupte verschwinden liess...

... Link

danke. ich möchte wirklich nicht irgenwo "reinplatzen", das wäre auch im offline-leben nicht meine art.
schwarze wölkchen über Ihrem haupte? wo Sie so wunderwunderhübsche bilder veröffentlichen, die sich so positiv auf meinen internen wetterbericht auswirken?

... Link


... Comment




Online seit 8253 Tagen
Letzte Änderung: 06.11.24, 22:40
Status

Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

In eigener Sache

Letzte Änderungen

To say the things he
truly feels and not the words of one who...
von sakana (06.11.24, 22:40)

For what is a man,
what has he got? If not himself, then he...
von zkoo (23.10.24, 10:24)


von sakana (07.10.24, 13:15)


von sakana (04.05.24, 10:57)

Die Requiems von Maurice
Duruflé und Gabriel Fauré.
von sakana (03.12.23, 22:41)

es bleibt immer was
hängen /haften
von bubo (24.11.23, 18:00)

An den Klettverschlüssen meiner
Jacken klebt noch Wolle.
von sakana (24.11.23, 15:51)

Neugiernasen.
von kid37 (10.06.23, 11:53)


Milchbart
von sakana (10.06.23, 11:21)

Zu Weihnachten gab es
von mir immer eine Kiepe Äpfel für die Tiere.
von sakana (24.12.22, 16:57)

Kalender

November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Oktober

Suche