Mittwoch, 8. Oktober 2008



apfelgelee mit holunderblüten



... Comment

schön.
aber das passt doch gar nicht zusammen? jahreszeitlich.

... Link

nein?

... Link

ich meine: der Holunder blüht im Mai, erste Falläpfel für Gelee gibt es ab August. Da wurde getrickst. :-)

... Link

oha!

... Link

getrickst?
die holunderblüten wurden wahrscheinlich im frühjahr getrocknet. so kann man sie für tee (schweißtreibend/ schleimlösend) oder zur dekoration - beispielsweise im apfelgelee - wunderbar verwenden.

... Link


... Comment

WUNDERSCHÖNE Bilder, schöne Idee. Aber da wär ich nicht drauf gekommen...vielleicht, weil ich Gelees nicht mag. Geschmacklich. Optisch nun aber schon.

... Link

hausgemachtes apfelgelee esse ich nicht so gerne, sondern ich schnuppere viel lieber daran, es erscheint mir so verschwenderisch das zu essen. - so stelle ich mir die Mischung mit Holunderduft ganz wunderbar vor. Das ist eh mein liebster Frühlingsduft.

... Link

jetzt haben Sie mich dazu gebracht, nochmal genau hinzuschauen. es handelt sich m.e. um fliederblüten, die oft als holunderblüten bezeichnet werden ("weißer holunder blüht wieder im garten").

... Link

nun, ich meinte schwarzen holunder

... Link

eben. aber duftet der auch nur annähernd so gut wie der weiße?

... Link


... Comment

es scheint dort eine allgemeine begriffsverwirrung zu herrschen.
(siehe wikipedia-artikel zu "flieder")
zudem wurde das gelee auch noch in norddeutschland hergestellt.

... Link

Was Frau Mariong sofort auffiel, stach mir auch gleich ins Auge. Wahrscheinlich werden extra ein paar Äpfel augfgehoben, bis der Holler blüht. Oder umgekehrt. Jedenfalls aparte Idee.

... Link

und was sagt der experte zur holunder-flieder-begriffsverwirrung?

... Link

ich hab schonmal versucht die blüten zu trocknen, aber sie sind leider nur verwelkt.

weißer holunder ist wohl eine züchtung, davon hatte ich noch nie gehört, hier gibt es nur die wildform

... Link

das Gelee scheint magisch zu sein, wer hätte gedacht, dass es neben seinem Geschmackswert und ästhetischen Wert noch so ergiebig ist

... Link

ja, man kann nur staunen.

... Link


... Comment




Online seit 8032 Tagen
Letzte Änderung: 03.12.23, 22:41
Status

Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

In eigener Sache

Letzte Änderungen

Die Requiems von Maurice
Duruflé und Gabriel Fauré.
von sakana (03.12.23, 22:41)

es bleibt immer was
hängen /haften
von bubo (24.11.23, 18:00)

An den Klettverschlüssen meiner
Jacken klebt noch Wolle.
von sakana (24.11.23, 15:51)

Neugiernasen.
von kid37 (10.06.23, 11:53)


Milchbart
von sakana (10.06.23, 11:21)

Zu Weihnachten gab es
von mir immer eine Kiepe Äpfel für die Tiere.
von sakana (24.12.22, 16:57)

Nur ein schwacher Abglanz
des Verlorenen.
von sakana (08.12.22, 11:43)

So schön.
von vulkantanz (08.12.22, 05:26)


Die Erinnerung ist Literatur.
von sakana (03.12.22, 22:46)

hoffentlich bald vorbei ...
alles gute!
von katatonik (19.11.22, 17:11)

Kalender

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Dezember

Suche