Samstag, 3. Juli 2010



Flohmarktfund:
Eine Kiste mit Fotos und Postkarten aus dem Nachlass einer Berlinerin.
Das Eindringen in eine Privatsphäre vs Das Rührende dieser Essenz.
Was bleibt von mir?



... Comment

Schön, daß Sie diese Bilder zu sich genommen haben. So haben sie wieder einen Ort und jemanden, der sie betrachten und sie sogar mit anderen Menschen teilt.
Ich habe vor Jahren auch so einen Fund gemacht, eines der Bilder habe ich auf dem Schreibtisch ständig vor Augen.
Fotos sind Erinnerungen, festgehaltene Augenblicke - so werden auch Sie bleiben.

... Link

120000 Schafbilder auf Festplatte - 4 € (VB)

... Link

Gekauft.

... Link

Das Angebot gilt nur postum.

... Link

Ich kann warten ;-)

... Link


... Comment

Da kam dieser Tage ein Bericht auf ?3sat?. Ein(e)Fotograf(in) sucht systematisch nach alten Fotoalben für eine Art Archäologie des Alltags

... Link

"Systematisch suchen" klingt unangenehm nach "verwerten".
Ich empfinde ja schon die Veröffentlichung der beiden Bilder hier im Blog als eine Art Leichenfledderei. Habe länger drüber nachgedacht.

Irgendwann bereue ich, dass ich vor zwei Jahren nicht mit dem Hamburg Journal auf den Deich gegangen bin, um mich lächerlich zu machen. Oder ein Schaf-Geschenkbuch mit lustigen Texten in Sprechblasen gemacht zu haben. Weil irgendwann macht es jemand und das Original wird zum Epigonen.

Oder noch schlimmer unwaidmännischer: Bezahl-Werbung im Blog oder einen flattr-Bettelbutton unter jedes Bild.
Hauptsache verwerten, vermarkten, unterbringen irgendwo.

(Wetten, dass im Vorwort der Archäologie des Alltags mindestens dreimal der Begriff "auf Spurensuche" vorkommt?)

... Link

Fiete das Deichschaf

... Link

Sammle die lustigen Scratch'N'Sniff-Cards von Wolli und seinen Freunden!
Ein Original in jeder Lammburger-Juniortüte.

... Link


... Comment

Ich habe selbst ein paar solcher Alben und Stapel loser Fotos vom Flohmarkt (einiges auch vom Sperrmüll). Ein wenig ist das so wie das Lesen in einem Blog, das nur versehentlich auf "öffentlich" gestellt wurde. Manchmal banal, vieles interessant, sei es durch die historische Distanz oder Erinnerungsanstöße an die eigene Biografie. Da mir die Menschen dahinter auch dem Namen nach gänzlich unbekannt sind, finde ich da nicht viel bei. Immerhin haben die hier ihren Platz gefunden, mein eigenes Gerümpel landet sicher einfach in zwei Containern.

... Link

Ja, ist auch wurscht. Ich bin eh der letzte Sproß meiner Sippe.
Mir täte es nur um die vielen Factory-Platten in near mint leid.

... Link

Walter Kempowski hat das systematisch mit Briefen und Fotos aus der wirren Zeit gemacht. Er hatte einiges zusammengetragen.

... Link

Für den Kempowski-Krempel waren zwei Container bestimmt nicht genug.

... Link


... Comment

BTW: Eigentlich diente diese Story dazu, einen Moment meines Innenlebens festzuhalten.

... Link

Innennet contra Internet

... Link

Sie meinen, sowas gehört nicht hierher?

... Link

Doch, aber wir wurden alle mitgerissen.

... Link

wie so oft

... Link


... Comment




Online seit 8038 Tagen
Letzte Änderung: 03.12.23, 22:41
Status

Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

In eigener Sache

Letzte Änderungen

Die Requiems von Maurice
Duruflé und Gabriel Fauré.
von sakana (03.12.23, 22:41)

es bleibt immer was
hängen /haften
von bubo (24.11.23, 18:00)

An den Klettverschlüssen meiner
Jacken klebt noch Wolle.
von sakana (24.11.23, 15:51)

Neugiernasen.
von kid37 (10.06.23, 11:53)


Milchbart
von sakana (10.06.23, 11:21)

Zu Weihnachten gab es
von mir immer eine Kiepe Äpfel für die Tiere.
von sakana (24.12.22, 16:57)

Nur ein schwacher Abglanz
des Verlorenen.
von sakana (08.12.22, 11:43)

So schön.
von vulkantanz (08.12.22, 05:26)


Die Erinnerung ist Literatur.
von sakana (03.12.22, 22:46)

hoffentlich bald vorbei ...
alles gute!
von katatonik (19.11.22, 17:11)

Kalender

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Dezember

Suche